WMF Inside / Tchibo Select Brüheinheit, Brüher, Brühgruppe
Die Fehler werden im Display wie folgt angezeigt; F005, F006, F008, F161, F162
Erläuterung zu Fehler 5: Die Maschine versucht die Brühgruppe immer in die Grundposition zu fahren, wird die Grundposition nicht gefunden so wird der Endschalter nicht erkannt und es wird der Fehler 5 im Display angezeigt. Nach dem erneuten Einschalten der Maschine wird wieder versucht die Brüheinheit zu positionieren.
Ursache: Brüheinheit, Schaltnocke, Hallsensor, Brühermotor oder in SELTENEN Fällen kann auch die Hauptsteuerung einen Defekt aufweisen. Bei der WMF Inside weist die Schaltnocke öfters einen Defekt auf
Fehlerbehebung: Alle zuvor genannten Komponenten prüfen. Wenn die Brüheinheit älter wie 4 Jahre ist bzw. die Brühleistung über 20.000 Tassen liegt, so ist ein Austausch in jedem Fall zu empfehlen. Die Hauptsteuerung sollte dann erneuert werden, wenn der Austausch der vorgenannten Komponenten zu keiner Lösung geführt hat.
Erläuterung zu Fehler 8: Der Fehler wird im Display angezeigt, wenn die Laufzeit der Brüheinheit nicht in der festgelegten Zeit ihre Grundposition erreicht. Die Maschine bleibt stehen und zeigt den Fehler im Display an. Nach dem erneuten Einschalten der Kaffeemaschine, versucht die Maschine wiederum den Brüher in die Grundposition zu fahren.
Ursache: Beim Austausch des Brüherantrieb wurde vergessen das Zahnrad zu montieren, die Brüheinheit befindet sich nicht in der Maschine, oder das Getriebe vom Brühermotor ist beschädigt.
Fehlerbehebung: Zahnrad montieren bzw. Brüheinheit einsetzen. In ganz seltenen Fällen kann auch das Getriebe vom Brühermotor defekt sein. In diesem Fall muss der Brühermotor erneuert werden.
Erläuterung zu Fehler 161 & 162: Der Fehler 161 und 162 kann vielfältig sein und somit mehrere Ursachen haben! Bei diesem Fehler handelt es sich um eine Durchflussstörung. Der FlowMeter registriert einen Wasserdurchfluss bzw. eine Wasserströmung, welche über ein internes Flügelrad mit 2 Magneten an die Elektronik übergeben wird. Wenn die Elektronik keine Impulse vom FlowMeter erhält, so wird die Fehlermeldung 161 und 162 ausgegeben. Wenn das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird, kann die Meldung zwar gelöscht werden, erscheint aber bei der nächsten Aktion erneut.
Ursache: Brüherausgang verstopft, Brüheinheit defekt, Flowmeter defekt, Wassereinlaufgruppe defekt, Heisswasserboiler verkalkt, Pumpe defekt. Kompletten Wasserweg auf Verstopfung prüfen. In den meisten Fällen liegt ein Defekt am FlowMeter oder der Brüheinheit vor.
Fehlerbehebung: Wenn Wasser aus dem Auslauf läuft, so kann davon ausgegangen werden, dass das FlowMeter defekt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so müssen die o.g. Ursache und in dieser Reihenfolge, Schritt für Schritt abgearbeitet werden.
ist Hersteller, Lieferant und/oder Inverkehrbringer.
Verantwortliche Person für die EU:
Verantwortlich für dieses Produkt ist der in der EU ansässige Wirtschaftsakteur:
Zubehör